Was ist Falafel?

Lange vor Hamburger, Pizza und Pommes Frites gab es Falafel – ein traditionelles mediterranes Gericht, das seit Jahrhunderten genossen wird. Falafel ist ein beliebtes Straßenessen in Israel und hat sich auch in Amerika einen Namen gemacht. Warum? Einfach gesagt, es schmeckt gut, und es ist auch gesund – eine Gewinnkombination. Aber was ist in Falafel?

Der Name „Falafel“ kann sich auf das gesamte Gericht beziehen, beschreibt aber besser den Hauptbestandteil – die Falafelkugeln.

Ursprünglich wurden Falafelkugeln aus Favabohnen, Kichererbsen oder einer Kombination aus beidem hergestellt. Falafelkugeln werden heutzutage meist aus Kichererbsen (auch Garbanzo genannt) hergestellt, aber je nachdem, wo Sie Ihren Falafel kaufen, gibt es noch andere Variationen.

Die Kichererbsen werden eingeweicht, dann zerkleinert und mit Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Gewürzen wie Petersilie, Knoblauch, Kreuzkümmel und Koriander gewürzt. Anschließend wird die Mischung zu Kugeln geformt und in einem großen Bottich frittiert. Das Öl muss heiß genug sein, damit, wenn man die Kugeln hineinlässt, die Außenseite schön und knusprig wird und die Innenseite nicht zu ölig wird – eine empfindliche Balance, die die besten Falafelhersteller erreicht haben.

Die Falafelkugeln werden oft in einer hohlen Pita-Schale verpackt und mit Fixierungen wie Tomaten, Gurken, Gurken, Gurken und manchmal sogar Pommes frites garniert serviert. Falafel-Restaurants bieten auch andere Garnierungen an, wie z.B. Auberginensalat, zerkleinerte Rüben oder eingelegtes Gemüse. Das ganze Sandwich ist mit Hummus überzogen, mit Tahini beträufelt und, wenn man so will, auch mit einer würzigen Sauce belegt.

Viele Falafel-Restaurants servieren auch ein Fleisch-Pendant zum Falafel, der als Schawarma bekannt ist, das in der Regel Lamm (aber auch Huhn oder Pute) ist, das am Spieß gebraten und für Sandwiches abgeschabt wird.

Das Tolle an Falafel ist, dass es eine fleischlose Option für Vegetarier ist, die vollgepackt mit Nährstoffen wie Ballaststoffen, Proteinen und Folsäure ist. Kichererbsen haben auch einen niedrigen Gehalt an Natrium und gesättigten Fettsäuren. Das heißt nicht, dass es so gesund ist wie ein grüner Salat. Einige Falafel-Pitas können bis zu 750 Kalorien, 30 Gramm Fett und satte 1500 Milligramm Natrium enthalten. Deshalb ist es wichtig, Ihren Falafel in Maßen zu essen – und sich bewusst zu sein, welche Beläge Sie wählen und wie sie sich auf Ihre Kalorienzählung auswirken.

Falafel war schon immer eine feste Größe auf der Speisekarte des Mittelmeers, aber auch in den Restaurants vieler anderer Länder. Vor allem die Straßenverkäufer in New York City sind inzwischen dafür bekannt, dass sie die Gerichte aufgreifen. Eines der beliebtesten Restaurants in Manhattan, in dem Falafel serviert wird, ist das Taim, gegründet vom israelischen Paar Einat Admony und Stefan Nafziger. Sie servieren drei Sorten aus ihrem kleinen Schaufenster und Speisewagen – grün (gemischt mit Petersilie, Minze und Koriander), rot (gemischt mit rotem Paprika) und Harissa (gemischt mit tunesischen Gewürzen).

Wenn du nicht zufällig in der Nähe eines Falafelgelenks wohnst, kannst du definitiv versuchen, es zu Hause zu machen. Auf diese Weise können Sie mehr Kontrolle über die Inhaltsstoffe haben und wie gesund Sie sie machen. (Du kannst die Kugeln sogar im Ofen backen, anstatt sie zu frittieren, obwohl sie nicht so knusprig sind.)

Dieses traditionelle Falafelrezept stammt aus Joan Nathans Kochbuch The Foods of Israel Today. Es braucht etwas Geduld und möglicherweise auch ein wenig Versuch und Irrtum. Die Falafelkugeln können im Öl auseinander fallen, wenn es nicht die richtige Temperatur hat oder die Falafelkugeln selbst nicht genügend Mehl in der Mischung zum Binden haben. Aber sobald man sie richtig gemacht hat, sind sie das Warten wert. Was die Art des Öls betrifft, so empfiehlt Alton Brown die Verwendung von Erdnussöl zum Braten von Falafel, aber die meisten Online-Rezepte überlassen es Ihren individuellen Vorlieben.

Für eine kühle Wendung in der Tradition probieren Sie dieses Falafelrezept, gepaart mit einer Gurkensauce anstelle des traditionellen Tahinis. Mit fast tausend positiven Bewertungen auf Allrecipes.com, ist es so ziemlich einstimmig, dass es sich lohnt, dies auszuprobieren.