Categories
Blog

Was Sie über Falafel wissen sollten

Manchmal ist er wie eine Kugel und manchmal wie ein flacher Burger geformt. Es kann eine eimerweise braune Farbe haben oder dunkel sein. Haben Sie eine glatte oder körnige Textur und werden Sie in einer Pita oder einem türkischen Brot gegessen. Macht Platz für den Bruder des Hummus: Falafel.

Falafel ist das zweithäufigste Gericht aus Kichererbsen, natürlich nach Hummus. Es wird in vielen arabischen und mediterranen Ländern gegessen, jedes mit seiner eigenen speziellen Version.

Falafel findet man heute auf der ganzen Welt. Aber wenn man in den USA und Nordeuropa ist, wird es normalerweise von Ex-Israelern, Libanesen, Ägyptern oder Türken hergestellt. Falafel ist in diesen Ländern (außer der Türkei) sehr verbreitet.

Ist Falafel ein jüdisch-israelisches Essen?

Nun, es gibt diese Theorie darüber, wie die alten Juden Falafel während ihrer Sklaverei in Ägypten erfunden und mit ins heilige Land zurückgebracht haben. Klingt für mich nicht allzu überzeugend, aber Falafel verdankt viel dem Land Israel, wo es sehr beliebt ist. In Israel hat Falafel zuerst seinen Weg ins Fladenbrot gefunden. Die Israelis waren auch die ersten, die es auf Europa und die USA verbreiteten, irgendwo in den frühen 1970er Jahren.

Aber woher kam es?

Eine gängige Theorie besagt, dass Falafel vor etwa 1000 Jahren von den ägyptischen Kopten erfunden wurde, die es mit in den Rest des Mittleren Ostens brachten. Eine andere Theorie datiert die Erfindung des Falafels bis ins 6. Jahrhundert n. Chr. oder noch früher und bringt ihn auf den Subkontinent Indien, der bis heute für die Herstellung verschiedener Gerichte auf Kichererbsenbasis bekannt ist. Und wie alles andere sagen einige, dass es von den alten Ägyptern erfunden wurde.

Woraus besteht Falafel?

Es gibt hier ein Falafel-Rezept, das du selbst überprüfen und sehen kannst. Um es kurz zu machen: eingeweichte Kichererbsen, Koriander, Knoblauch, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer. Wenn es grüner ist, bedeutet das normalerweise, dass viel Koriander drin ist. Einige fügen Zwiebeln, Petersilie, Paprika und Sesam hinzu. Getränktes Brot und Backpulver werden oft verwendet, um es luftiger zu machen.

Aber ursprünglich wurde Falafel aus Saubohnen hergestellt. Noch heute wird der ägyptische Falafel aus Ful (braun getrocknete Saubohnen) hergestellt. Überraschenderweise ist nicht nur der Geschmack ziemlich ähnlich, sondern Falafel aus Kichererbsen gilt auch als gesünder.

Ist Falafel gut für dich?

Falafel enthält etwa 325 Kalorien für 100g. Es besteht aus 35% Wasser, 30% Kohlenhydraten, 15 Prozent Eiweiß und etwa 20% des Restes – dazu gehören neben einigen Fetten auch Vitamine und Mineralien, von Kalium und Magnesium bis hin zu Folsäure. Beim Frittieren enthält die Falafel relativ wenig Fett, und wenn sie mit Salat gegessen wird, ist sie sowohl sättigend als auch gesund.

Gibt es eine richtige Art, es zu essen?

In Berlin, wo es recht verbreitet ist, wird Falafel meist von Türken hergestellt. Sie servieren es in einem türkisch gerösteten Brot, mit Salaten und einigen scharfen Soßen. Im Mittleren Osten wird es in einer Pita-Tasche gegessen, hauptsächlich mit Gemüsesalat und Tahini. In Israel bekommt man auch normalerweise Pommes frites, Gurken und eingelegten Kohl. In den arabischen Ländern wird es traditionell als eigenständige Beilage gegessen.

Was macht die unterschiedliche Textur an verschiedenen Stellen aus?

Der beste Weg, Falafel herzustellen, ist, die Zutaten durch eine Fleischwolfmaschine zu mahlen. An einigen Stellen wird eine einfache Küchenmaschine verwendet, so dass die Textur glatter und weniger knackig ist.